Worauf sollte beim Kauf von Isoliertrinkflaschen geachtet werden?

Egal, ob im Winter oder im Sommer: ein warmer Kaffee oder Tee schmeckt immer! Umso besser, wenn dieser nicht im umweltunfreundlichen To Go Becher gekauft werden muss, sondern stattdessen in einer praktischen Isoliertrinkflasche zur Verfügung steht. Der Markt an Trinkflaschen ist unglaublich groß. Immer mehr Menschen entscheiden sich dazu, den ersten Kaffee des Tages beispielsweise in der Bahn oder im Auto zu genießen. Doch was muss eine verlässliche Isolierflasche überhaupt leisten? Wie unterscheiden sich die verschiedenen Modelle voneinander und worauf legen Sie persönlich viel Wert?

Wie lange hält die Flasche das Getränk warm?
Aufgrund der Größe der meisten Isolierflaschen erklärt es sich von selbst, dass es fast unmöglich ist, den mitgeführten Kaffee oder Tee im Ganzen zu trinken. Stattdessen speichern moderne Flaschen die Wärme über einen langen Zeitraum, so dass es möglich ist, das Getränk der Wahl über den Tag verteilt zu genießen und dabei gleichzeitig von einer angenehmen Trinktemperatur zu profitieren.
Die Dauer, die im Zusammenhang mit besagter Wärmespeicherung angegeben wird, variiert. In der Regel stellt ein Wert von circa 12 Stunden hierbei jedoch kein Problem dar. Die Zeitspanne, über die ein Getränk kalt gehalten werden kann, ist oft deutlich länger. Hier sind sogar circa 24 Stunden die Regel. Es lohnt sich also immer, die ins Auge gefassten Isolierflaschen unter diesem wichtigen Gesichtspunkt zu vergleichen.

Das Design
Wer hat eigentlich je behauptet, dass es sich bei einer Isolierflasche lediglich um ein Mittel zum Zweck handelt? Selbstverständlich muss dieses besondere Alltagsaccessoire auch gut aussehen, um richtig in Szene gesetzt werden zu können. Schon auf den ersten Blick in das Portfolio der unterschiedlichen Hersteller fällt jedoch auf, wie schwer die Auswahl fällt. Manche Modelle sind schlicht, andere eher auffällig gestaltet. Zudem unterscheiden sich die Flaschen auch mit Hinblick auf ihre Größe. Besonders praktisch: in den meisten Fällen handelt es sich beim Deckel um eine Tasse, teilweise sogar mit integriertem Henkel.

Die Dichte
Wer kennt es nicht: fast jeder Fan von Heißgetränken musste sich schon einmal über eine ausgelaufene Isolierkanne in seiner Tasche ärgern. Wurde das entsprechende Behältnis seitens des Nutzers fest verschlossen und lief dennoch aus, ist davon auszugehen, dass es sich um ein qualitativ minderwertiges Produkt handelte. Bekannte Marken, wie beispielsweise emsa oder Wesco, beugen hier vor: bei den jeweiligen Modellen können Sie sich sicher sein, dass es sich um Flaschen handelt, die perfekt dazu geeignet sind, alle Herausforderungen des Alltags zu überstehen. Egal, ob beim Sprint zur Bahn oder dem Ein- und Aussteigen aus dem Auto: eine exzellente Verarbeitung und stabile Materialien stellen sicher, dass es keine unangenehmen Überraschungen gibt.

Wo soll die Isoliertrinkflasche verwendet werden?
Isoliertrinkflaschen sind selbstverständlich nicht nur in der To Go-Version, sondern auch als Kaffee- und Teekanne fürs Büro erhältlich. Auch hier lohnt es sich wieder, Faktoren wie Design, Größe und Wärmespeicherung zu vergleichen. Vor allem im Zusammenhang mit Meetings handelt es sich bei dieser Art von Flaschen um unverzichtbare Accessoires, die dafür sorgen, dass nicht jeder Mitarbeiter nach einer geleerten Tasse aufstehen und den Weg zum Kaffeeautomaten suchen muss.