Frühbeete richtig bepflanzen

Pflanzen-Aussaat und Tipps

Im Gegensatz zu einem Gewächshaus ist ein Frühbeet flächenmäßig zwar viel kleiner, dafür aber günstiger und platzsparender.

Wer ein Frühbeet besitzt, kann schon ab Februar bis Anfang März mit der Bepflanzung beginnen.  Denn sobald der schlimmsten Frost vorüber ist, kann im Frühbeet schon der erste Salat ausgesät werden. Eine gute Grundlage dazu bildet humoser Gartenboden.

Die Bodentemperatur zum Start der Aussaat sollte mindestens 14°C betragen.

Aber nicht nur am Jahresanfang ist ein Frühbeet von Vorteil. Es verlängert das Gartenjahr sogar bis in den Herbst hinein, sodass Wintergemüse auch noch bis September gesäht werden kann. Denn Salate oder Kohl gedeihen im Frühbeet sogar noch dann, wenn es draußen schon zu kalt für sie ist. In die Erde eingebettet und mit Matten oder Laub geschützt, können Kohl, Möhren oder Sellerie auch noch bis in den frühen Winter im Frühbeet gelagert werden.

Vorteile des Frühbeets:

  • Zeitvorteil, da früher mit der Bepflanzung und dementsprechend der Ernte begonnen werden kann.
  • Sobald der erste Frost vorüber ist kann mit der Bepflanzung begonnen werden.
  • Besonders vorteilhaft für Pflanzen mit langer Kulturdauer.
  • Sobald die Temperaturen wärmer werden, können die Pflänzchen in den Garten ausgesetzt werden.
  • Auch für kleine Gärten geeignet, da die Frühbeete platzsparend sind.

Gemüse für das Frühbeet

Die meisten Hobbygärtner nutzen ihr Frühbeet für verschiedene Gemüse-Arten, wie Salat, Gurken, Tomaten oder verschiedene Kohl Sorten. Diese  Gemüse-Arten benötigen relativ viel Zeit zum wachsen und eignen sich hervorragend zur Aussaat in Frühbeeten.

Sind die ersten Aussaaten herangewachsen und bereit zum aussetzen, so können die Pflänzchen bei wärmeren Temperaturen direkt in den Garten verlagert werden. Somit ist Platz für weitere Aussaaten.

Alles im Blick mit dem Frühbeet Aussaatkalender:

Frühbeet Aussaatkalender
Hier finden Sie auch nützliche Tipps für die Bepflanzung von Hochbeeten!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildquelle: Frühbeet Aussaatkalender – https://www.gartenhaus-gmbh.de/magazin/selbstversorger-aufgepasst-wie-sie-ein-fruehbeet-richtig-bepflanzen/