Werkzeug für die Baumpflege – Wann schneiden? Womit?

Weshalb sollten Bäume überhaupt geschnitten werden?

Generell benötigen Bäume nur einen bzw. gar keinen Schnitt im Jahr. Natürlich wächst ein Baum auch ohne Rückschnitt, jedoch sieht das besonders in Ziergärten oder öffentlichen Plätzen sehr ungepflegt aus.

Daher unterscheidet man zwischen folgenden Schnittarten:15

  • Pflanzschnitt: Besonders für neu eingepflanzte Bäume ist es wichtig, dass diese auch richtig Anwachsen. Daher schneidet man nur Haupt- und max. 3 Nebentriebe zurück.
  • Formschnitt: Damit Ihr Garten nicht aussieht wie ein wilder Urwald wird die Krone des Baumsregelmößig in Form geschnitten werden. Dabei wird der Kronendurchmesser reduziert, krumm gewachsene oder überhängende Äste beseitigt.
  • Entlastungsschnitt: Besonders nach verheerenden Umwelteinflüssen, wie Sturmschäden, Schäden durch Insekten oder Schneebruch dient diese Baumschnitt-Maßnahme zur Gesunderhaltung des Baumes. Wichtig: Wundversordung durchführen!
  • Ertragsschnitt: Diese Art des Baumschnitts ist besonders bei Obstbäumen wichtig, um die Fruchtbildung zu fördern. Dabei wird die Krone ausgelichtet, wodurch der Baum blühfähig und ertragreich bleibt.

 

Wann sollte man Bäume schneiden?

©Fotolia – stockWERK

Im Regelfall erfolgt der Rückschnitt zwischen November und Februar. In der forstfreien Zeit, zwischen Laubabwurf und Neuaustrieb ist der beste Zeitpunkt, um den Baum zurück zu schneiden.

Wichtig ist, dass der Baum nie bei Frost zurück geschnitten wird, denn denn können zweige leicht abbrechen und den Baum oder auch den Arbeiter verletzen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um den Baum zu schneiden?

Der richtige Zeitpunkt um den Baum zurück zu schneiden richtet sich nach der Sorte und dem Wachstumsverhalten des Baums. Bäume, die früh austreiben sollten am besten direkt nach dem Laubabwurf geschnitten werden, um den Zeitpunkt im Frühjahr nicht zu verpassen.

Welche Forst- und Gartengeräte sind am besten geeignet?

Astscheren benötigen eine gute Kraftübersetzung. Dazu eignen sich lange Stiele mit ergonomischen Griffen besonders gut. Für einen sauberen und präzisen Schnitt sind Klingen aus hochwertigem gehärtetem Stahl empfehlenswert.

Aber auch Markenqualität garantiert in den meisten Fällen eine hohe Qualität und eine damit zusamenhängende lange Lebensdauer.

Weitere Kriterien für hochwertige Astscheren finden Sie hier!