Fahrradcheck (Bild: Pixabay)

Check-up: So schickt man sein Fahrrad richtig in den Winterschlaf

Noch ist der Sommer in vollem Gange. Doch es dauert nicht mehr lange, dann gehen die Temperaturen in den Keller, die Blätter fallen von den Bäumen und Regen macht den Aufenthalt im Freien unangenehm. Somit naht die Zeit, in der man sein Fahrrad in den Winterschlaf schickt. Was man hierbei beachten sollte, erklären wir in unserem Ratgeber.

Fahrrad einmotten: So geht‘s

Das Bike einfach für die nächsten Monate in den Keller oder in die Garage stellen – diesen Fehler sollte man nicht begehen. Es ist ratsam, dass man sein Fahrrad vorher ordentlich in den Winterschlaf schickt, damit man im Frühling kein böse Überraschungen (z.B. Rost) erlebt. Das korrekte Einmotten geht recht einfach und ist in kurzer Zeit erledigt.

Schritt 1: Schmutz beseitigen

So wie man Kinder nicht ungewaschen ins Bett bringt, so schickt man auch sein Zweirad nicht dreckig in die Ruhephase. Großflächiger Dreck lässt sich mit einem Gartenschlauch entfernen, oder man putzt sein Fahrrad mit einem feuchten Lappen ab. Hartnäckiger Schmutz kann mit einer alten Zahnbürste beseitigt werden.

Schritt 2: Fahrradkette ölen

Werden Fahrradketten vor einer längeren Ruhephase nicht geölt, können Sie Rost ansetzen. Deswegen sollte man diese unbedingt schmieren. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem Ballistol Universalöl gemacht, das aus pflanzlichen Bestandteilen besteht und nicht verharzt. Es können auch ein spezielles Kettenspray (z.B. Dr. Wack S100) oder ein universell einsatzbares Öl wie das WD-40 Classic verwendet werden.

Nach dem Aufsprühen muss die Kette bewegt werden, indem man an den Kurbel ein paar Mal dreht. So verteilt sich das Öl in allen Ritzen. Das überschüssige bzw. herabtropfende Öl wischt man mit einem alten, flusenfreien Lappen ab.

Schritt 3: Weitere bewegliche Teile schmieren

Wie die Kette sollten auch andere bewegliche Teile vor dem Winterschlaf geölt werden. Auch hierfür eignet sich ein (Universal-)Öl, das man leicht in jede Ritze sprühen kann.

Tipp: Die Teile nach dem Einsprühen bzw. Ölen mehrmals bewegen, damit sich das Schmiermittel gut verteilen kann.

Schritt 4: Bremsen checken

Funktioniert die Bremse noch ordnungsgemäß? Zieht sie gut an und wird das Rad damit unverzüglich gestoppt? Oder kommt es zu Verzögerungen und langen Bremswegen, weil etwa die Bremsbacken „abgeschmirgelt“ sind? Obwohl man in der Winterpause die Bremsen nicht benötigt, ist es wichtig, dass sie vor dem Einmotten überprüft und unter Umständen ausgetauscht werden. So gibt es keine unnötige Gefahr, wenn man im Frühling voller Elan seinen ersten Fahrradausflug startet.

Schritt 5: Sattel pflegen

Damit man als Biker auch im nächsten Jahr noch bequem sitzt, gilt es, ebenso den Fahrradsattel winterfest zu machen. Das bedeutet: Feucht abwischen, um den Schmutz zu beseitigen, dann mit einem passenden Pflegemittel einschmieren. Hier leistet auch das vorhin genannte Ballistol Universalöl gute Dienste.

Schritt 6: Licht checken

Läuft der Dynamo einwandfrei? Leuchtet das Birnchen hell auf? Oder ist das Licht zu schwach? Flackert es, weil es zum Beispiel einen Wackelkontakt gibt? Ein Licht-Check vor dem Einmotten ist ein weiterer Sicherheitsfaktor, den man nicht auslassen sollte. Fehlerhafte Teile (z.B. die Birne) tauscht man am besten gleich aus, so vergisst man das nicht.

Experten empfehlen zudem, dass man auf die Anschlüsse etwas Kontaktspray sprühen sollte.

Schritt 7: Rost entfernen

Findet man irgendwo am Fahrrad Rost und Korrosion, beispielsweise auf den langen Metallteilen, müssen diese beseitigt werden. Hierzu empfiehlt sich ein Pflege-Öl.

Auch ohne Verschleißerscheinungen ist es ratsam, das Bike glänzen zu lassen. Aber nicht an den Bremsen oder Reifen, denn hierdurch wird die Bremskraft verringert!

Schritt 8: Reifen aufpumpen

In der Regel steht das Fahrrad den ganzen Winter über auf seinen zwei Rädern, wodurch es Luft verliert. Deswegen müssen die Reifen vor dem Einmotten voll aufgepumpt werden.

Bevor man sich ans Aufpumpen macht (es wird der maximal zulässige Reifendruck empfohlen), checkt man, ob die Reifen überhaupt noch fit sind. Gibt es Risse oder ist das Profil herunter gefahren, muss man die „Schlappen“ wechseln. Auch das sollte man am besten vor der Winterpause erledigen.

Schritt 9: Letzter Check

Hat man alle hier genannten Schritte ordnungsgemäß durchgeführt? Wurde etwas vergessen? Ist noch irgendwo Schmutz zu sehen oder quietscht die Kette? Am besten schaust du dein Fahrrad nochmals genau von oben bis unten an und drehst noch eine kurze Runde damit. Gibt es keine Mängel, dann kann das Zweirad eingemottet werden.

Los geht’s: Fahrrad einmotten oder benutzen

Bringe das Bike an einen Ort, wo es für die nächsten Monaten vor Wind und Wetter am besten geschützt ist. Oder benutze es  – denn nun ist es ja fit für den Gebrauch in Herbst und Winter.

Hinweis: Weitere Pflegemittel, zum Beispiel für den Werkstatt-Einsatz, findest du in der Hammerkauf-Rubrik „Werkstattspray & Reiniger“.

Bilder: Pixabay, Ballistol