Wolf-Garten Select 3200 E (Bild: Wolf-Garten)

„Mähen so einfach wie nie“: So gut ist der Wolf Elektromäher SELECT 3200 E

Der leichte, leise und kompakte Elektrorasenmäher SELECT 3200 E von Wolf-Garten heimste schon viele Top-Bewertungen ein. Wir geben eine Übersicht, was Hobby-Tester und Fachredaktionen darüber sagen.

Wolf-Garten SELECT 3200 E im Test

Die Sonne scheint. Das Gras wächst und wächst und wächst und … Kurz: Es ist an der Zeit, seinen Rasenmäher rauszuholen. Verschiedene Hersteller buhlen mit ihren vielfältigen Modellen um die Gunst der Käufer. Dabei kann man unter anderem zwischen Benzinrasenmäher oder Elektrorasenmäher wählen. Zu letztgenannter Kategorie gehören beispielsweise der Akkurasenmäher Ryobi 36V OLM1840H und der Wolf-Garten Elektromäher SELECT 3200 E.

Das Modell von Wolf-Garten erhielt im Hammerkauf-Onlineshop eine Kundenbewertung von 5/5 Sternen, also die absolute Spitzennote. Sind diese Top-Bewertungen gerechtfertigt? Was ist an dem Elektro-Rasenmäher besonders gut, was stört die Käufer und Tester? Wir haben das Presseecho gesammelt und ausgewertet. Hier sind die Ergebnisse.

Schwungvolles Rasenmähen garantiert

„Klein, leicht, wendig“: So beschreibt Testberichte.de den Elektromäher von Wolf-Garten. Er sei „genau der Richtige“, um kleine Rasenflächen zu pflegen. Hierbei spielt der elektrisch betriebene seine Stärken aus: Durch seine geringe Größe gelangt man sehr gut an Grünflächen, die mit größeren Rasenmähern nur schwer erreichbar sind. Bis zu 250 Quadratmeter kann man laut Testberichte.de auf einen Schwung mähen – das dürfte vielen Gartenbesitzern ausreichen.

Ebenso positiv fällt der leichte Gewicht des SELECT 3200 E auf. Das liegt am Kunststoff-Chassis. Dieses hielt bei Elektro-Rasenmaeher-Test.de selbst bei nicht gerade zimperlichen Manövern stand. Und mit seinem Gewicht von nur 12 Kilogramm wurde der Elektrorasenmäher auch von einem weiblichen Tester als handlich und leicht zu bedienen eingestuft. Zudem wird der geringe Geräuschpegel als angenehm empfunden.

Das Vergleichsportal Obrero.de kategorisiert den SELECT 3200 E unter “Einsteiger” und nennt ihn “preiswert”. Die Qualität des Wolf-Garten-Rasenmähers wird mit diesen Satz unterstrichen: “Die rot-gelben Gartengeräte sind langlebig, wartungsarm und können flexibel eingesetzt werden.”

Das meinen die Käufer über den Wolf-Garten Elektrorasenmäher

Betrachtet man die Kunden-Rezensionen in verschiedenen Onlineshops, so findet man auch hier ebenso jede Menge lobender Worte. Von „sehr ordentlich“ und „sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis“ über „super Teil“ bis hin zu „macht Spaß“ reicht das Fazit. Dementsprechend fallen die Bewertungen auch hier größtenteils gut bis sehr gut aus.

Das sind die Kritikpunkte

Wo Licht ist, fällt aber auch Schatten. So möchten wir ein paar Nachteile des Elektro-Rasenmähers nicht verschweigen. Es wird unter anderem kritisiert, dass das Stromkabel stören kann (was aber bei Elektro-Mähern normal ist) oder dass der Fangkorb klein ausfalle (was aber der kompakten Bauweise zugute kommt).

Vereinzelt gibt es Meinungen, dass der der günstige Rasenmäher von Wolf-Garten unter gewissen Umständen nicht richtig mähen würde – aber das kommt bei hohem und widerstandsfähigem Gras vor. Deswegen wird geraten, seine Grünfläche regelmäßig zu pflegen, anstatt lange abzuwarten.

Fazit

Lotet man Lob und Kritik aus, so kann man sagen, dass der Wolf SELECT 3200 E sehr viel für seinen kleinen Preis von aktuell rund 65 Euro (UVP: 80 Euro) bietet. Nur wenige Rasenmäher in dieser Preisklasse bieten so viel. Vergleichbar sind hier der Ryobi Elektro-Rasenmäher 1300 W RLM13E33S und der MTD 34E Optima für jeweils rund 100 Euro.

Hinweis: Wer Rasenmäher sucht – gleichgültig, ob Akku/Hybrid, Benzin oder Elektro – wird bei der großen Auswahl im Hammerkauf-Onlineshop fündig. Hier gibt es auch Ersatzteile und Zubehör für Rasenmäher.

Bild: Wolf-Garten