Zero S (Zero Motorcycles)

Elektro-Motorräder: Wie steht es mit der grünen Zweirad-Revolution?

Wie beliebt ist “Green Biking”? Oder anders gefragt: Sind Elektromotorräder ein Trend, den man nicht verpassen darf? Die Zahlen und Fakten sprechen eine eindeutige Sprache.

Wie beliebt ist das Elektromotorrad?

Öko ist „in“. Überall hört und liest man von Ökostrom, von der Energiewende und der vermeintlich glorreichen Zukunft der Elektro-Autos. In diese Kerbe schlägt Fahrzeugbauer Tesla, dessen Modelle ständig in den Schlagzeilen stehen. Wie sieht die Lage aber bei den Zweirädern aus? Sind Elektro-Motorräder ebenso angesagt?

Schauen wir uns mal die Verkaufszahlen an: Rund 158.500 Krafträder wurden 2015 in Deutschland zugelassen. Zwei Jahre zuvor waren es „nur“ 148.900, also rund 10.000 weniger. Der Markt ist somit am Wachsen.  Welchen Anteil halten hier Elektromotorräder inne? Laut Wikipedia wurden 2013 in Deutschland 201 Exemplare zugelassen.

Richtig gelesen: zweihunderteins. Damit besitzen Elektro-Motorräder einen Marktanteil von weniger als 0,1 Prozent. Eine andere Zahl unterstreicht das: Infos des Kraftfahrt-Bundesamt besagen, dass der Hersteller Zero Motorcyles im Jahr 2013 in der Bundesrepublik lediglich acht Stück seiner elektrischen Bikes absetzen konnte, 2014 waren es immerhin 90 Motorräder.

Driftige Gründe sprechen gegen ein Elektro-Motorrad

Die Zahlen zeigen eindeutig: Die große Elektromotorrad-Revolution blieb hierzulande noch aus, das „Green Biking“ ist definitiv noch kein Trend für die breite Masse. Das untermauert eine kleine Umfrage von Motorrad-News.de: Von den knapp 740 Teilnehmern sagten 50 Prozent, dass sie es so lange wie möglich vermeiden würden, ein Elektro-Motorrad zu fahren.

Die Gründe für die Zurückhaltung und Ablenkung fallen vielschichtig aus. Das fängt beim Gewicht an, geht über die Fahrdynamik und endet nicht erst bei der begrenzten Reichweite der mit Strom betriebenen Bikes.

Deswegen denken viele, dass zuerst die Automobil-Industrie dem Durchbruch in Sachen E-Mobilität schaffen muss, damit auch die Zweirad-Industrie die grüne Revolution feiern kann. Bis dahin werden aber sicherlich noch ein paar Jahre vergehen…

19.06.2016
Bild: Zero Motorcycles