Ryobi Akkurasenmaeher (Bild: Ryobi)

Akku-Rasenmäher: Darum ist der Ryobi 36V OLM1840H eine ganz klare Empfehlung

Jetzt, da die Sonne sich immer öfter blicken lässt, muss der Rasen regelmäßig gemäht werden. Doch womit? Eine Möglichkeit wäre der Akku-Rasenmäher Ryobi 36V OLM1840H. Er kann Fach-Redakteure wie auch Hobby-Tester von seinen Leistungen überzeugen.

Ryobi 36V OLM1840H im Test

Er ist rund 20 Kilo schwer, arbeitet mit einer Spannung von 36 Volt, leistet eine Schnittgeschwindigkeit von 3.550 Umdrehungen pro Minute und bietet eine fünfstufige Schnitthöhen-Verstellung: Das sind die Produkt- und Leistungsdaten des Ryobi 36V OLM1840H wie sie der Hersteller angibt.

Doch Daten können wie Schall und Rauch sein. Viel wichtiger ist: Wie schlägt sich der Akku-Rasenmäher im Einsatz? Wir haben verschiedene Tests studiert und fassen die Ergebnisse hier zusammen.

Das meinen die Tester über den Akku-Rasenmäher

Laut Ryobi schafft der OLM1840H mit einer Akkuladung eine Fläche von 550m². Stimmt das? Die Tester von “DasHeimwerk.de” schafften 400m², “Heimwerker Praxis” meisterte sogar 600m². Wie viel man mit dem grün lackierten Rasenmäher am Ende wirklich schafft, hängt unter anderem von der Rasenhöhe ab. Somit liegen die Hersteller-Angaben in einem realistischen Bereich.

Der Ryobi 36V OLM1840H eignet sich nicht nur für feinsten englischen Rasen. Er kommt auch mit Laubblättern und kleinem Geäst zurecht. Das meint ein Amazon-User mit dem Pseudonym “Quack A.”. Das Magazin “Selbst ist der Mann” unterstreicht die Aussage indem es dem Akku-Rasenmäher sehr gute Fang- und Mähleistungen attestiert – und das auch bei feuchtem Gras.

Ökogisch und innovativ

Ryobi Akkurasenmaeher (Bild: Ryobi)
Die Akkus lassen sich ganz einfach tauschen.

Das Handling konnte unter anderem die Redaktion von “Testsieger.de” überzeugen. Zudem werden die Ausstattung und die Verarbeitung gelobt. Dem stimmen andere Tester zu. In Sachen Innovation, Funktionalität und Ökologie ist der Ryobi 36V OLM1840H so gut, dass er den “Plus X Award” erhielt.

Dieter Evers, ein Amazon-Käufer, erwähnt zudem, dass der Akku-betriebene Rasenmäher sehr leise sei und dass er damit seinen Spaß habe.

Aber beim Fangvermögen zeigt der OLM1840H wohl Schwächen. Beim Test von “Selbst ist der Mann” kam es zu Verstopfungen, auch das Leeren des Fangkorbes konnte die Redaktion nicht ganz überzeugen.

Die Test-Noten für den Ryobi 36V OLM1840H

Aufgrund der gerade genannten Mängel vergab “Selbst ist der Mann” in der Ausgabe 02/2015 die Note 2,7 für den Akku-Mäher. In der Ausgabe 07/2014 des Do-it-Yourself-Magazin waren es noch 5 von 5 Punkte.

Die sehr gute Bewertung passt am besten ins Gesamtbild. So vergab “Heimwerker Praxis” eine 1,7 und beim Preis-/Leistungsverhältnis ein “sehr gut bis gut”. Die Webseite “DasHeimwerk.de” spricht eine klaren Empfehlung aus, “Testsieger.de” unterstreicht das mit der Bewertung “sehr gut” (Test-Note 1,5). Und bei Amazon stehen die Kundenrezensionen gerade bei 4,6 von 5 Sternen.

Zusammenfassend kann man sagen: Der Ryobi 36V OLM1840H ist ein erstklassiger Akku-Rasenmäher. Wer das sehr gute Produkt schnellstmöglich in seinem Garten einsetzen will, erhält ihn über den Hammerkauf-Onlineshop in kürzester Zeit.

Bilder: Ryobi