Gartenparty im Winter – So machen Sie Ihren Garten partytauglich

Wer einen Garten hat, möchte diesen auch nutzen. Warum also nicht auch im Winter? Auch in der kalten Jahreszeit kann man schöne Gartenpartys feiern, bei denen man gemütlich beisammen sitzt und eine schöne Zeit verlebt. Normalerweise ist die Gartensaison im Oktober oder November spätestens vorbei, denn dann beginnt der Winter. Gerade diese Jahreszeit lädt doch aber meistens zu gemütlichen Abenden in kleiner Runde ein.
Prinzipiell bringt der Winter ja eine besondere Atmosphäre mit. Besonders wenn Schnee liegt, ist die kleine Gartenlandschaft wunderschön. Genau das lädt doch eigentlich zu einer Winter-Grillparty oder einer Geburtstagsfeier im Garten ein. Es ist alles nur eine Frage der Organisation.
Vorbereitend für die anstehende Winter-Party sollte man für genügend Wärme und Licht in Form von Wärmequellen und warmen Aufenthaltsmöglichkeiten sorgen. So kann die Gartenlaube zum Beispiel zum gemütlichen Aufenthaltsort werden, wenn es draußen zu kalt wird. Für die passende Beleuchtung können Solarlampen im Garten, brennende Fackeln sowie LED-Lichter und Spots sorgen. Diese können je nach Belieben an der Terrasse, am Teich oder den Weg entlang aufgestellt werden. Licht strahlt Wärme aus und verbreitet eine gemütliche Atmosphäre. Auch die altbewährten Teelichter können dekorativ sein und stimmungsvolle Akzente im Garten setzen. Wer einen Stromanschluss im Garten hat, kann auch Party- und Weihnachtsbaumbeleuchtung anbringen, um die gewollte Stimmung zu inszenieren.
Für genügend Wärme können neben den Wärmequellen auch warme Wolldecken sorgen, in die man sich einkuscheln kann. Ansonsten sind elektrische Heizstrahler sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich ideale Wärmespender. Wer es etwas wilder und romantischer mag, kann auch offene Feuerstellen zum Aufwärmen anbieten, zum Beispiel ein Lagerfeuer in der Feuerschale. Hier könnte man auch Knüppelteig backen, was sowohl für Groß als auch Klein immer eine kleine Attraktion darstellt. Auch Feuerkörbe und Feuersäulen sind schöne Komponenten, um Wärme zu spenden, ohne dass sie dabei viel Platz einnehmen.
Ein weiterer unverzichtbarer Punkt ist das Essen. Im Winter kann man gerne zu fettigerem, herzhafterem Essen greifen. Wie wäre es mit einem leckeren Krustenbraten mit Sauerkraut oder frische Bratwürste im knusprigen Brötchen? Wichtig bei der Organisation ist das Essen allemal, da gerade bei aufwendigeren Sachen, wie in etwa dem Braten, mehr Zeit zur Vorbereitung eingeplant werden muss.
Zum Essen gehört auch etwas Ordentliches zum Trinken. Heiße Getränke sind auf einer Winterparty unerlässlich. So kann man auf Glühwein, Tee oder Grog zurückgreifen, die schmecken und gleichzeitig von innen wärmen. Ein sehr beliebtes Wintergetränk ist neben dem Glühwein auch die Feuerzangenbowle oder Punsch. Diese Getränke können wahlweise auch ohne Alkohol angeboten werden. Auch für die Kinder muss gesorgt sein. Mit leckerem Früchtetee oder Kinderpunsch ist auch für die Kleinen etwas leckeres zu trinken dabei.
Wer ein hübsches, geräumiges Gartenhaus hat, kann das ganze Jahr über Partys feiern und Freunde wie Familie einladen. Besonders schön wird es, wenn im Inneren ein Holzofen oder ein Kamin eingebaut sind, denn das sorgt für gemütliche, winterliche Stimmung. Aber auch in kleineren Gärten lässt es sich sehr schön feiern.
Wichtig ist: Wenn der Garten zu einer Kolonie gehört und in einer öffentlichen Pachtanlage steht, muss beachtet werden, dass zwischen Oktober und April kein fließendes Wasser vorhanden sein wird. Wenn die Party im Garten stattfinden soll, muss vorher für ausreichend Wasser in Kanistern oder Eimern gesorgt sein. Auch sollte für rechtzeitiges Wärmen der Innenräume gesorgt sein, da ein Gartenhaus bei temporärer Nutzung schnell auskühlt.