Der etwas andere Blumentopf

 

Nicht nur im Sommer handelt es sich bei Blumentöpfen um Accessoires, die auf keiner Fensterbank fehlen sollten. Viele dekobegeisterte Menschen vergessen jedoch in diesem Zusammenhang immer wieder, dass nicht nur bunte Blumen, sondern auch ein kunstvoll verzierter Blumentopf Farbe in einen mitunter tristen Alltag bringen kann. Die Möglichkeiten sind daher vielfältig, wenn es darum geht, ein Behältnis aus Ton phantasievoll zu gestalten. Egal, ob Sie sich in diesem Zusammenhang für schlichte Muster oder ausgefallene Motive begeistern können: ein verzierter bzw. geschmückter Blumentopf setzt neue Akzente und rundet einen bunten Blumenstrauß optimal ab.

Die individuelle Gestaltung – verschiedene Möglichkeiten

Damit Sie über einen langen Zeitraum hinweg Freude an Ihren verzierten Blumentöpfen haben, sollten Sie sich immer für Modelle aus Ton entscheiden. Diese sorgen aufgrund ihrer rauen Oberfläche dafür, dass die angewandte Technik durch leuchtende Farben und eine lange Haltbarkeit überzeugen kann.
Besonders beliebt ist in diesem Zusammenhang das Anmalen der Blumentöpfe mit Acrylfarbe. Hierbei sind Ihrer Phantasie keine Grenzen gesetzt. Malen Sie sich jedoch Ihre Figuren und Muster am besten mit Bleistift vor, um diese dann entspannt ausmalen zu können! Stellen Sie zudem vor dem Auftragen der Farbe sicher, dass der betreffende Blumentopf sauber und trocken ist. Nur so erzielen Sie erstklassige Ergebnisse. Besonders dann, wenn Sie planen, die Blumentöpfe nicht nur im Wohnzimmer, sondern auch im Garten aufzustellen, ist es immer sinnvoll, den Blumentopf nach dem Bemalen mit Sprühlack zu versiegeln. Er zeigt sich damit weitaus resistenter äußeren Einflüssen gegenüber.

Der schnelle Weg zum ausgefallenen Motiv – die Serviettentechnik

Wer seine Blumentöpfe möglichst schnell und dennoch ausgefallen verzieren möchte, entscheidet sich am besten für die Serviettentechnik. Hierfür benötigen Sie lediglich

  • einen Blumentopf aus Terrakotta
  • Servietten mit den gewünschten Motiven
  • Serviettenkleber.

Das Positive an der Serviettentechnik ist unter anderem die Tatsache, dass sie Ihnen die Möglichkeit bietet, den Jahreszeiten entsprechend individuelle Muster zu wählen. Die Auswahl an Servietten ist groß. Suchen Sie sich daher in Ruhe die Motive aus, die Ihrem individuellen Geschmack am ehesten entsprechen! Je nachdem, für welche Motive Sie sich entscheiden, müssen diese mitunter mit einer sehr kleinen und spitzen Schere vorsichtig ausgeschnitten werden. Achten Sie daher vor allem bei detailreichen Mustern auf sauberes Arbeiten, damit Sie sich im Nachhinein über ein optimales Ergebnis freuen können. Auch im Rahmen der Serviettentechnik sollten Sie den Blumentopf im Anschluss mit einer Schicht aus Klarlack besprühen.

Die schlichteste Variante – der “neue Anstrich”

Wer lediglich keine Lust auf die klassische Tonfarbe seiner Blumentöpfe hat, kann diese selbstverständlich auch mit Hilfe einer Sprühflasche farblich in Szene setzen. Egal, ob gold, silber oder rot: aufgrund einer großen Farbauswahl haben Sie die Möglichkeit, den Blumentopf optimal an die sich in ihm befindlichen Blumen anzupassen.
Für zusätzliche Highlights sorgen bunte Mosaiksteine. Diese lassen sich mit einem Spezialkleber sicher und sauber an den gewünschten Stellen platzieren und halten in der Regel auch äußeren Einflüssen wie Regen oder Schmutz stand. Besonders kreative Menschen beschränken sich bei der Verzierung Ihrer Blumentöpfe jedoch nicht ausschließlich auf die beliebten Mosaiksteine. Vielmehr bilden auch andere Accessoires, wie zum Beispiel Muscheln aus dem letzten Urlaub oder die Bestandteile einer alten Perlenkette eine willkommene Abwechslung.