Auf der sicheren Seite mit Schnittschutzhosen von Hammerkauf

Bei der Befeuerung von Öfen und Kaminen wird oft Holz verwendet, welches zuvor im Wald selbst zersägt wurde. Neben einer Kettensäge ist es besonders wichtig, die passende Kleidung zu tragen, damit es zu keinen Unfällen kommt. Schnittschutzkleidung, Schnittschutzstiefel, Forstjacken und Forsthandschuhe sowie Gehörschutz sind unverzichtbare Utensilien, bevor mit der Forstarbeit begonnen werden kann.

Da die Arbeit mit der Kettensäge sehr gefährlich ist, muss zuvor ein Lehrgang besucht werden. Es wird die richtige Schnitttechnik gelernt und über den Arbeitsschutz informiert. Jeder Arbeiter muss beim Sägen mit einer Kettensäge eine Schnittschutzhose tragen – die Hosen von Northwood bieten eine zuverlässige Qualität. Ganz gleich ob Sie eine Bundhose oder eine Latzhose vorziehen – in unserem Onlineshop finden Sie sicher das Richtige!

Bei der Forstarbeit wird die Schutzkleidung in unterschiedliche Schnittschutzklassen unterteilt, welche sich nach der Geschwindigkeit einer Kettensäge richten. Besonders die Bekleidung von Northwood entspricht den hohen Anforderungen und wurde KWF geprüft. Die Einteilung der Klassen ergeben sich wie folgt:

• Klasse 0 = 16m/s Kettengeschwindigkeit
• Klasse 1 = 20m/s Kettengeschwindigkeit (Standardgeschwindigkeit)
• Klasse 2 = 24m/s Kettengeschwindigkeit
• Klasse 3 = 28m/s Kettengeschwindigkeit

Bei der Arbeit im Forst sollte immer eine Latzhose getragen werden, welche das Zeichen “KWF geprüft” aufweist. Hinter “KWF” (Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V) verbirgt sich eine Prüfstelle, welche sich auf die Qualität von Maschinen und Bekleidung bei der Forstarbeit spezialisiert hat. Da die Tätigkeiten im Wald mit sehr großen Gefahren verbunden sind, müssen die verwendeten Maschinen und die Bekleidung der Arbeiter einen bestimmten Standard aufweisen, um Verletzungen zu vermeiden.

Neben den Schnittschutzklassen sollten die Latzhosen eine weitere Eigenschaft haben: Die Bekleidung muss schmutz-und wasserdicht sein, denn trotz eines dichten Blattwerks der Bäume gelangt häufig eine Menge Nässe bis zum Boden. Die Werktätigen, die beruflich im Wald unterwegs sind, müssen bei jedem Wetter unter freiem Himmel arbeiten und sind deshalb auf schmutz-und wasserdichte Arbeitskleidung angewiesen, welche den Körper bei kühlerem Temperaturen warm hält.

Eine Schnittschutzhose besteht aus einem hochwertigen Vollstretch-Material und ist sehr modern geschnitten. Für eine außenstehende Person ist es auf dem ersten Blick nicht erkennbar, dass es sich hier um eine besondere Arbeitschutzhose handelt. Derartige Hosen wurden speziell für die Arbeit mit Kettensägen entwickelt und sechs Lagen verhindern, dass es zu Verletzungen im Beinbereich kommt. Die meisten Unfälle passieren in dem Augenblick, wenn beim Sägen der Widerstand des Stammes entfällt und dadurch die Kettensäge bis an die Beine gezogen wird. Die Arbeitsschutzhosen, welche bei Hammerkauf erworben wurden, verhindern schwerwiegende Verletzungen.