Rückschlagfreier Schonhammer bei Hammerkauf

2 Artikel in dieser Kategorie
 1 


Rückschlagfreie Schonhämmer – ungewöhnliches Werkzeug

Als rückschlagfrei werden Hämmer bezeichnet, die aus Kunststoff gefertigt sind. Die Köpfe sind aus verschiedenen Kunststoffen, meist Nylon, gefertigt. Er kann verwendet werden, wenn an dem Werkstück keinerlei Spuren des Werkzeugs bleiben dürfen, wie an Maschinen, die ausgerichtet werden sollen, oder an bereits fertiggestellten Werkstücken im Holz- oder Metallbereich. Meist wird ein solcher Schonhammer in mechanischen Werkstätten verwendet.

Rückschlagfrei ist der Hammer deshalb, weil sein Kunststoffkopf hohl ist, und mit Sand gefüllt wurde. Dadurch wird er träge und kann nicht zurückfedern. Besondere Ausführungen haben ein Pendelgewicht im Kopf und sind daher vollkommen rückschlagsfrei.

Bei Hammerkauf sind solche Schonhämmer mit Holz-oder Kunststoffstiel erhältlich.